Über uns

Am 12. April 1933 gründete Ernst Schneider als Pflasterermeister in Hürth eine Straßenbaufirma.  Die äußeren Voraussetzungen waren alles andere als gut. Unsichere politische Verhältnisse ließen die Firmengründung zu einem unternehmerischen Wagnis werden. 9 Jahre nach der Gründung wurde die Firma von den Kriegsereignissen erfasst und die kontinuierliche Aufbauarbeit gestoppt.

1942 erfolgte die Dienstverpflichtung eines Teils der Belegschaft und Geräte nach Russland, die jedoch beim Rückzug alle verloren gingen.

1945 begann der mühsame Wiederaufbau des stark in Mitleidenschaft gezogenen Unternehmens.

Am 16. Juli 1947 erhielt die Firma und ihre Mitarbeiter einen erneuten herben Rückschlag.
Der Firmengründer Ernst Schneider ist im Alter von nur 43 Jahren verstorben und mitten aus den Aufbauarbeiten gerissen worden.

Für seine Frau Katharina Schneider galt es nun eine große Verantwortung zu übernehmen, um die Firma zu erhalten und weiter aufzubauen. Verlorengegangene Geräte und Maschinen wurden ebenso ersetzt, wie das vom Krieg zerstörte Wohn- und Bürogebäude wieder aufgebaut wurde. Es galt nun die Zeit erfolgreich zu überbrücken, bis dass der Sohn Günter in das Unternehmen einsteigen konnte.

Am 1. Januar 1953 wurde die Firma in die Schneider & Co GmbH umgewandelt.

Am 1. März 1959 trat Günter Schneider nach bestandenem Examen als Bauingenieur in die Firma ein. Die folgenden Jahre sind durch die kontinuierliche Weiterentwicklung erfolgreich geprägt worden. Bedingt durch seine über 20 jährige Tätigkeit als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für den Straßenbau, wurde sein Wissen und seine Erfahrungen immer wieder nützlich für die weitere Entwicklung der Firma eingesetzt.

Am 12. Juni 1991 besteht Ernst-Günter Schneider die Meisterprüfung für das Straßenbauer-Handwerk und ist somit als die 3. Generation im Familienbetrieb tätig.

Am 4. Oktober 1994 verstirbt Frau Katharina Schneider im Alter von 80 Jahren.

Seit dem 1. August 1997 ist Ernst-Günter Schneider eingetragener Geschäftsführer der Schneider & Co GmbH

Am 12. April 2008 konnten wir mit Stolz auf unsere 75-jährige Firmengeschichte zurückblicken.

Auch in Zukunft werden wir uns den gewiss nicht einfacher gewordenen Markt anpassen müssen, werden dabei jedoch nie die faire und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern, Kunden und Lieferanten aus den Augen verlieren.
Die hohe Qualität unserer Leistungen, unsere Flexibilität und die termingerechte Fertigstellungen unserer Projekte wird immer unser höchstes Ziel sein.

 

produced by Interface Medien